Die Geschichte der Rebels

Im Dezember 2019 standen Bobby und Thomas nach den üblichen drölf Bier auf dem Winterheimspiel von Kärbholz zusammen und haben festgestellt, dass beide die Dropkick Murphys verehren. Schnell kam die Frage auf, ob es da wohl eine Tribute Band gibt, die man auch mal auf kleineren Festivals sehen kann.  

Offenbar gab es so etwas bisher nicht.

Damit war ein Funke gezündet. In den kommenden Monaten reifte der Wunsch, selbst eine solche Band zu gründen. Dann kam Corona und erst im Herbst 2020 fanden sich die ersten Musiker zusammen.

Von der ersten unvollständigen Besetzung im Herbst 2020 sind heute noch Bobby, Thomas und Hardy an Bord. Nach einigen Versuchen mit wechselnden Mitgliedern fanden sich nach und nach weitere Musiker.  Als Schlagzeuger kam zunächst Andre dazu, dann Bill als Sänger. Die Suche nach Mandoline und Banjo wurde schließlich mit Kevin erfolgreich beendet. Nachdem dann noch Karin mit der Pipe und Rainer mit dem Akkordeon und der Mundharmonika dazu kam waren wir (fast) komplett.

Nach unserer Premierenparty im April 2023, stieß dann noch Dennis, den wir (nicht ohne Hintergedanken) im Vorprogramm hatten, zu uns.

 

Name: Dennis

Geburtsjahr und -ort: 1979 in Hilden

Beruf: Fahrlehrer

Instrument: Gesang/Gitarre

Lieblings Murphy-Song: Kiss Me I'm Shitfaced

Musikalischer Werdegang: Mit elf Jahren habe ich angefangen Schlagzeug zu lernen und dann in der Schulband gespielt. Später habe ich viele Jahre in der Punkband „Fehlproduktion“ das Drumset gequält (man war das eine geile Zeit). Mit Anfang zwanzig habe ich die Stöcke an den Nagel gehangen. Nach ein paar Jahren ohne Musik war der Drang, wieder welche zu machen, so groß, dass ich mir eine Gitarre kaufte und mit dieser so viel übte, wie ich konnte. 2019 gründete ich die Band „Mississippi Mud“, in der ich weiterhin singe und Gitarre spiele. Seit 2023 bin ich nun Sänger und stolzes Mitglied der „Rebels with a Cause“. 

Lieblingsband [außer den Murphys natürlich ;)]: Hot Water Music, Böhse Onkelz, Hank III

Hobbies: Musik, Familie, Angeln, MTB, Fußball (Bayer04)

Lieblingswhisky: Highland Park 18

Traum/Ziele: Immer für meine Familie da zu sein. Gesundheit. Musikalisch "erfolgreich" sein.

Name: William "Bill"

Geburtsjahr und -ort: 1958 in Llandudno North Wales

Beruf: Früher Anästhesiepflege und Verkäufer von Medizintechnik

Instrument: Gesang

Lieblings Murphy-Song: Field of Athenry, aber der wurde von Pete St. John geschrieben. Mein liebster Original-Murphys-Song ist Smash Shit Up.

Musikalischer Werdegang: Um für meine Kinder Kinderlieder vorspielen zu können, habe ich angefangen, Akustikgitarre zu spielen. Aber die Bassgitarre hat mich immer fasziniert und so spiele ich mittlerweile den Bass bei der Band „Bad Neighbours“. Ich schreibe auch gerne Texte und Lieder und singe nun seit einiger Zeit bei den „Rebels with a Cause“

Lieblingsband [außer den Murphys natürlich ;)]: Radiohead und Bill Bragg

Hobbies: Keine Zeit, da ich Rentner bin

Lieblingswhisky: Penderyn

Traum/Ziele: Mit den Rebels auf der Hauptbühne des Heimspielfestivals von Kärbholz zu spielen

Name: Thomas

Geburtsjahr und -ort: 1966  in Dortmund

Beruf: IT-Vertrieb

Instrument: E-Gitarre und Akustikgitarre

Lieblings Murphy-Song: Fields of Athenry und Shipping up to Boston

Musikalischer Werdegang: Unser Musiklehrer am Gymnasium Eickel hat sehr viel Anteil an meiner Begeisterung für Musik. Ich werde nie vergessen, wie er uns in der Oberstufe am Flügel gezeigt hat, wie Punk funktioniert! Nach anfänglichen erfolglosen Versuchen auf der Trompete habe ich mit etwa 13 Jahren die Gitarre für mich entdeckt. Wir haben in verschiedenen Bands experimentiert und wollten eigentlich Musik machen, wie die Murphys heute. Damals wussten wir nur nicht, wie das geht. Dann habe ich mit 21 die Musik zu Gunsten meiner Passion als Sportkletterer aufgegeben. 2019 habe ich mir dann wieder eine Gitarren gekauft und gestaunt, wie schnell da vieles wieder abrufbar war.

Lieblingsband [außer den Murphys natürlich ;)]:  Da gab und gibt es viele: Philip Boa, Pixies, New Model Army, David Bowie.... Seit knapp 15 Jahren begeistern mich Kärbholz und später auch die Broilers als Locals.

Hobbies: Natürlich Musik machen, aber auch Skifahren, Handwerken, Reisen und unsere 2 Collies.

Lieblingswhisky: Birra Ichnusa (ok, kein Whiskey aber Sardisches Bier...)

Traum/Ziele:. geile Auftritte vor geilem Publikum mit den Rebels und dass es weiterhin so harmonisch und unkompliziert in der Band läuft

Name: Frank "Bobby"

Geburtsjahr und -ort: 1974 in Waldbröl

Beruf: Industriemechaniker

Instrument: E-Gitarre

Lieblings Murphy-Song: The Boys are back

Musikalischer Werdegang: Ich habe ungefähr vor 15 Jahren in der Band "Bad Neighbours" aus Millerscheid begonnen, Musik zu machen. Ohne jegliche Vorkenntnisse habe ich mich dort an die Gitarre gewagt und spiele auch heute noch in der Band. Bei den "Neighbours" konnte ich einiges an Bühnen- und Studioerfahrung sammeln. Seit 2019 spiele ich parallel bei den "Rebels".

Lieblingsband [außer den Murphys natürlich ;)]: Die gibt es für mich nicht. Musik ist riesig und hat wahnsinnig viele Facetten. Ich höre Musik, die mir gefällt, mich inspiriert und Freude bereitet. Dabei ist es mir nicht wichtig, wie die Band heißt. Aber natürlich spielen Murphys Songs eine große Rolle. 

Hobbies: Gitarre, Fußball, Angeln, Darten, Hund und Wandern

Lieblingswhisky: Gaffel, Pülleken, Früh, Zunft, Sesters, Wulle und Büble

Traum/Ziele: Mit dieser Band auf einer großen Bühne spielen und das Publikum reißt die Hütte ab. 

Name: Hardy

Geburtsjahr und -ort: 1966 in Köln

Beruf: Webdesigner

Instrument: Bass

Lieblings Murphy-Song: Blood

Musikalischer Werdegang: Mit 18 Jahre habe ich einen Gitarrenlehrer gefragt, wie lange es dauern würde, wie die "Cramps" spielen zu können. Seine Antwort war 1 Jahr - da war ich dabei! Nach einem halben Jahr habe ich dann auf den Bass umgesattelt. 

Mit "Ultra de Gaulle" hab ich Anfang der 90er Jahre 2 CDs aufgenommen und viel live gespielt, unter anderem als Opener für "Girlschool", "The Wedding Present" und als Vorband habe ich "Beasts of Bourbon" und "Scatterbrain" durch Deutschland begleitet. Seit dem habe ich irgendwie immer wieder mit coolen Leuten und Freunden musiziert. 

Eines Tages fragte mich meine Freundin, ob ich nicht Lust hätte, eine Dropkick-Murphys-Session mit dem Kerl zu machen, der auf dem Pferdehof auf seiner Gitarre herumrockt, um eine Coverband zu gründen. Und so begann eine wundervolle Reise mit den liebenswertesten Menschen die man sich nur vorstellen kann!

Lieblingsband [außer den Murphys natürlich ;)]: Cure, Joy Division, Cramps, Lully, Rameau, Händel und Mahler

Hobbies: Lesen, Hunde, Musik hören, Opern auf DVD, Filme und Dokus

Lieblingswhisky: Reisdorf Kölsch

Traum/Ziele: Geile Gigs und Abenteuer mit den Rebels, wir hätten aber auch zusammen ne Menge Spaß, wenn wir nur gemeinsam ein Loch ausheben würden. Würden dann direkt einen Pool mit allem Pipapo draus machen.

Name: "Habbi" - André

Geburtsjahr und -ort: 1974 in Elberfeld

Beruf: Unter anderem IT- und Medientechniker

Instrument: Schlagzeug

Lieblings Murphy-Song: Smash Shit Up und The State of Massachusetts

Musikalischer Werdegang: Erste Iron Maiden Kassetten mit 6 Jahren, erste Schlagzeugstöcke mit 8 Jahren, so fing alles an. Noten kann ich nicht lesen. Am Ende habe ich alles nur durch zuhören gelernt und später halfen mir Videos aus dem Internet weiter. Ich habe in diversen Coverbands gespielt, egal ob Punk, Rockabilly, Rock... alles Mögliche war dabei. 

In den ganzen Jahren habe ich, vor allem in den letzten 10 bis 15 Jahren, relativ viele Liveauftritte gehabt.

Lieblingsband [außer den Murphys natürlich ;)]: Puh...ja... Da kann ich mich nicht festlegen. Rock, Hardrock, Metal, EBM, Folkrock/-punk, Ounk, Electro, Wave, Mittelalterrock, Ska, Soul, Pssychobilly steht alles auf meiner Karte. Das schwankt je nach Tagesform.

Hobbies: Ich fahre Motorrad und ansonsten dreht sich alles irgendwie um die Musik. Außerdem bin ich Reservist und helfe gerne anderen Menschen.

Lieblingswhisky: Also an Whisky trinke ich am liebsten kein Rheinuferfiltrat, aber gerne Pils und Weizen.

Traum/Ziele: Ich werde erst einmal zwei Dinge verfolgen: Erstens, unser neues Haus so gestalten, wie wir das cool finden und zweitens, einfach richtig Spaß mit der Band zu haben. Feine Gigs, vielleicht mit oder für andere Bands!

Wir sind 9 Personen (!) die alle fest in Lohn und Brot stehen und regelmäßig, wöchentlich alles dafür tun, dass wir gemeinsam Mukke machen können und es fehlt nur selten jemand! Dass das so funktioniert, ohne Streit und Neid ist eigentlich schon ein Traum!

Name: Karin

Geburtsjahr und -ort: 1976 in Neunkirchen

Beruf: Bürokauffrau

Instrument: Great Highland Bagpipe

Lieblings Murphy-Song: Fields of Athenry und Shipping up to Boston

Musikalischer Werdegang: Wegen meiner Liebe zu Schottland habe ich vor ein paar Jahren mit dem Unterricht für den Great Highland Bagpipe bei der "Nutscheid Forest Pipe Band" begonnen. Mittlerweile gehöre ich zu der Auftrittsband und wir haben tolle Auftritte hier in der Umgebung, in Deutschland und treten auch bei Paraden und Tattoos in Belgien und Frankreich auf. Bei Pipe-Übungen im Garten hörte Thomas den Dudelsack, kam vorbei und wollte mich für die Rebels begeistern. Nach weiteren hartnäckigen Versuchen von Thomas und Hardy schaute ich mir die Rebels-Truppe an und konnte dieser nicht wiederstehen! Das Bagpipespielen zusammen mit Gitarre, Schlagzeug, Bass usw. ist eine neue Herausforderung für mich, da in der traditionellen Pipeband das Tuning ein anderes ist und das Spielen mit Mikrofon an der Pipe auch Neuland ist. Die Rebels sind so eine klasse Band, es macht riesigen Spaß mit den Jungs und es mir eine Ehre ein Teil der Band zu sein!!!

Lieblingsband [außer den Murphys natürlich ;)]: HIM und Fury in the Slaughterhouse

Hobbies: Pipe spielen (das ist sehr zeitintensiv)

Lieblingswhisky: Glendronach 18 Jahre

Traum/Ziele: Nördliche Länder bereisen, am liebsten mit Zelt und dem Motorrad

Name: "Ragnar" Rainer

Geburtsjahr und -ort: 1968 in Monheim am Rhein

Beruf: Ein Mann für alle Fälle

Instrument: Scotisch Sidedrum, Akkordeon, Mundharmonika, Bodhran, Kontrabass

Lieblings Murphy-Song: The Cruel

Musikalischer Werdegang: Mit 7 Jahren habe ich angefangen, Musik zu machen. Über Blues, Jazz am Kontrabass und kölsche Musik habe ich dann in viele andere Musikbereiche reingeschnuppert. Coverbands wie "Kaernseife", "Fozzy Bear in Ecstasy", "The Lolys", "Midnight Blues Express" und "Audio Rage", bei der wir unsere eigenen Songs schrieben, haben einen besoderen Platz in meiner musikalischen Reise eingenommen. 

Aber der wahre Drive kam mit der irischen und schottischen Musik. Nach meiner Zeit bei den Bands "Irland Company and Friends", sowie "Wupper District Pipeband" bin ich jetzt bei der "Nutscheid Forest Pipeband" und nun ein musikalischer Baustein der "Rebels with a Cause", wo ich Akkordeon und die Mundharmonika bespiele. Mal schauen, was da noch so passiert, auf jeden Fall macht es eine Menge Spaß.

Lieblingsband [außer den Murphys natürlich ;)]: Keihen Ahnung, es gibt so viele.

Hobbies: Prehistorisches Bogenschiessen und natürlich Musik machen und hören.

Lieblingswhisky: Cardhu 12

Traum/Ziele: Immer wieder Irland und Schottland bereisen

Logo

© Rebels with a cause - Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.